Symbol der Krankenhausseelsorge

Das graphische Symbol der Krankenhausseelsorge ist ein Blüte im Kreuz. Es ist ein Sinnbild der Hoffnung. Das Symbol verweist auf den Zusammenhang von Tod und Leben im Zeichen des Kreuzes.

Es erinnert auch an die messianische Hoffnung, dass ein abgestorbener Stamm zu neuem Leben erweckt werden kann, wenn Gott es will.

Für Christen ist Jesu von Nazareth der Hoffnungsträger.  Er hat uns Menschen unendlich geliebt. Deshalb hat Gott ihn aus dem Tod zu einem neuem Leben gerufen.

Seelsorge ermutigt zum Glauben an die Freundlichkeit Gottes, die allen Menschen gilt, damit sie Heil und Freude finden und Frieden mit allen Sinnen schmecken. Mitten im Leben und an den Grenzen unserer Möglichkeiten lässt sich Gott finden.

Das Symbol wurde in der schwedischen Krankenhausseelsorge entwickelt. Günther Löschmann vom Seelsorgeinstitut Bethel hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das Symbol in Deutschland publik zu machen. 1987 wurde es von der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD übernommen, nachdem es schon vorher in Finnland und in der DDR eingeführt war.

Das Symbol dient in ökumensicher Verbundenheit als Erkennungszeichen für die Krankenhausseelsorge. Es findet sich vielfach auf Briefköpfen, Publikationen und Hinweisen zu Kapellen und anderen Räumen der Krankenhausseelsorge.